Einwilligung zu Cookies & Datenverarbeitung

Wir verwenden essenzielle Cookies, damit diese Website ordnungsgemäß funktioniert.

Durch die Einbindung externer Inhalte sowie die Einbindung von Streaming-Inhalten werden Daten an Dritte auch außerhalb der Europäischen Union weitergegeben und dort verarbeitet.

Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Wer wir sind:

Der Lohmener HL6 e.V. ist ein gemeinnütziger Verein der es sich zur Aufgabe gemacht hat, den ehemaligen 14 Hektar großen NVA- und Bundeswehrstützpunkt in der Lohmener Herrenleite 6 zu erhalten und zu pflegen. Trotz schon unzählig geleisteter Arbeitsstunden in den vergangenen Jahren, warten nach wie vor vielfältige Probleme und Aufgaben auf ihre Lösung. Das Hauptaugenmerk liegt dabei im Erhalt und Sanierung der vorhandenen Gebäudestruktur, welche durch Vandalismus und Sanierungsstau teilweise stark in Mitleidenschaft gezogen wurden. Der untere Bereich des Geländes unmittelbar neben dem Haupteingang zur Untertageanlage „Komplexlager 32“ wurde in vielen Arbeitsstunden als Festivalgelände umgebaut. Es stehen eine Bühne für Bands, eine Grillhütte, eine große Tanzfläche sowie eine ausgedehnte Wiesenfläche als Zeltplatz zur Verfügung. Der vorhandene Pavillon kann auch für private Feiern gemietet werden. Ein Besuch der genannten Untertageanlage ist auf jeden Fall ein Erlebnis wert. Eine weitere große Aufgabe des Vereins ist das Thema Jugendarbeit. Alle Mitglieder, selbst Familienväter, wenn auch schon teilweise von erwachsenen Kindern, möchten handwerkliche Grundkenntnisse vermitteln und das Interesse für Berufe im Handwerk wecken und fördern. Dabei sollen folgende Fragen beantwortet werden:

- Kann ich einen Kabelschuh auch anziehen?

- Darf ich eine Kombizange nur in einem PKW-Kombi mitnehmen oder auch in einer Limousine?

- Ist eine WAPUZA was zum Rauchen?

- Kann ich mit einem Körner, Körner herstellen?

Treffen sich die Vereinsmitglieder mit Jugendlichen ab 12 Jahren immer freitags in der dafür eigens umgebauten und renovierten Jugendwerkstatt.

Weitere Infos findet ihr auf unserer Homepage sowie bei Facebook und Instagram

euer

Lohmener HL6 e.V.